Die Vorrunde der Fußball EM 2012 in Polen und der Ukraine ist beendet und es stehen alle Teams für das Viertelfinale fest. Größere Überraschungen waren das frühe und unerwartete Ausscheiden der Teams aus Russland und aus den Niederlanden. Speziell Russland galt in Gruppe A als haushoher Favorit und musste am Ende der Vorrunde ebenso die Segel streichen wie der zuvor stärker eingeschätzte Gastgeber Polen. Die Sensation ist die Qualifikation von Tschechien und Griechenland, die aber beide im Viertelfinale krasse Außenseiter sein werden. Die Niederlande hatten in der “Todesgruppe B” die schwereren Gegner mit Deutschland und Portugal, haben am Ende aber sogar gegen die zuvor als schwächsten Gruppengegner bezeichneten Dänen verloren. Deutschland als souveräner Gruppensieger und Portugal haben sich in Gruppe B letztlich für das Viertelfinale qualifiziert.
In Gruppe C haben sich mit Titelverteidiger Spanien und Italien die erwarteten Mannschaften durchgesetzt. Die vom Schiedsrichter betrogenen Kroaten können nur darauf hoffen, dass sich ihr Pech beim nächsten Turnier wieder ausgleicht. Etwas überraschend von den Ergebnissen verliefen die Spiele in Gruppe D. Dort scheiterte der zweite Gastgeber Ukraine und die sehr unglücklichen Schweden, während die teils pomadig spielenden Franzosen ebenso das Viertelfinale erreicht haben wie die unerwartet starken Engländer.
Der weitere Verlauf lässt einigen Raum für Spekulationen. Spanien hat sich in der Vorrunde schwer getan und zeigte beim konsequenten Torabschluss einige Schwächen. Die Klasse von Spanien müsste jedoch ausreichen, um die gegen Schweden völlig desolat wirkenden Franzosen im Viertelfinale zu besiegen. Im Halbfinale würde Spanien bei einem Sieg über Frankreich auf den Sieger der Partie Tschechien – Portugal treffen. Beide Teams haben trotz Qualifikation für das Viertelfinale nicht überzeugt. Ein Sieg von Portugal würde wie bei der WM 2010 in Südafrika zu einem Duell der Nachbarländer Spanien und Portugal führen. Es ist aber davon auszugehen, dass sich Spanien wegen der stärkeren Mannschaft auch diesmal durchsetzen wird. Somit ist Spanien in dieser Konstellation der große Favorit auf das Finale.
In der anderen Hälfte ist Deutschland zunächst gegen Griechenland der haushohe Favorit und sollte sicher das Halbfinale erreichen. Der Gegner dort kommt aus dem Match England gegen Italien. Dies ist die Partie, die am schwersten vorherzusagen ist. Ein Halbfinale mit Deutschland ist gegen jeden der beiden Gegner hochbrisant und ein hochemotionsgeladenes Duell.
Sollte Deutschland das Halbfinale gewinnen, käme es zum erhofften Finale gegen Spanien. Nach allen bisher gezeigten Leistungen und dem bei Deutschland noch vorhandenen Steigerungspotential könnte Deutschland am Ende diesmal wirklich der Sieger sein.