FC Red Bull Salzburg siegt beim SK Puntigamer Sturm Graz mit 2 zu 0
Am ersten Spieltag der neuen Saison bezwingt der FC Red Bull Salzburg den SK Sturm Graz in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mit 2:0. Dabei wurde der spanische Stürmer Jonathan Soriano mit seinen beiden Treffern zum Matchwinner der Party und sichert dem FC Red Bull Salzburg vorläufig den zweiten Tabellenplatz hinter Rapid Wien in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile.
Vier Tage nach der 0:1 Niederlage in der Champions- League- Qualifikation gegen Düdelingen zeigte die Mannschaft des neuen Trainers Roger Schmidt eine deutliche Reaktion und gingen auf sehr tiefem Boden in der 11. Spielminute durch Jonathan Soriano mit 1 zu 0 in Führung. Die Vorarbeit zu diesem Treffer leistete Stefan Hierländer. Nach Vorarbeit von Georg Teigl gelang dem spanischen Stürmer Jonathan Soriano in der 22. Minute sein zweiter Treffer an diesem Samstag und besiegelte den ersten Dreier für den FC Red Bull Salzburg in dieser Saison.
Von diesem Blitzstart konnte sich der SK Sturm Graz nicht mehr erholen. Selbst die Gelb- Rote Karte für Stefan Ilsanker in der 56. Minute konnte an dem Spielstand nichts mehr ändern und die Salzburger feierten einen gelungenen Saisonstart. Im nächsten Ligaspiel treffen die Salzburger zu Hause auf den SV Mattersburg.
Rapid Wien gegen Innsbruck mit Kantersieg
Rapid Wien besiegte im ersten Saisonspiel Innsbruck mit 4 zu 0 und kann sich vorerst über die Tabellenführung in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile freuen. Matchwinner war dabei der Neuzugang Terrence Boyd, der sich gleich zweifach in die Torschützenliste eintrug und einen Assist verbuchen konnte. Der Neuzugang von Borussia Dortmund schnürte im ersten Saisonspiel für seinen neuen Verein seinen ersten Doppelpack. Bereits in der 4. Minute brachte Boyd, nach Vorarbeit von Drazan, den Gastgeber mit 1:0 in Führung.
In der 20 Minute erhöhte der Mittelfeldspieler Stefan Kulovits auf 2:0 (Vorarbeit Hofmann). Kurz nach der Pause war das Spiel bereits entschieden, nachdem Christopher Drazan nach Vorarbeit von Terrence Boyd das 3 zu 0 in der 56 Minute erzielte. Den Schlusspunkt setzte abermals Terrence Boyd, der nach Vorarbeit von S. Hofmann zum 4 zu 0 traf und Rapid Wien die vorläufige Tabellenführung sowie den ersten Saisonsieg sicherte. Im nächsten Spiel trifft Rapid Wien auswärts auf den SC Wiener Neustadt.